Hygiene-Konzept

Unser Hygiene-Konzept. Der Schutz aller Gäste, Mitarbeiter und Externer wie zum Beispiel Handwerker und Lieferanten steht für uns im absoluten Vordergrund.

 

Hygiene-Konzept und Maßnahmen bezüglich des Schutzes vor COVID-19 im Penck Hotel Dresden

 

Maßnahmen zur Umsetzung vor der Wiedereröffnung und während des Hotelbetriebes auf Grundlage der geltenden Allgemeinverordnung des Freistaates Sachsen vom

Wiedereröffnung am 24.05.20

Geltungsbereich: Alle Bereiche und Mitarbeiter (abgekürzt MA) des Hotels auf unbestimmte Zeit

Aktualisierung: fortlaufend

Hygiene-Beauftragter: Herr Antoni Knobloch

Sollten Sie Fragen zu unserem Hygiene-Konzept haben oder sich um etwas rund um Ihren Aufenthalt sorgen, so sprechen Sie uns bitte direkt vor Ort an oder kontaktieren uns per 0351 4922-0 oder via hello@penckhotel.de.

 

Allgemein

  • Im gesamten Gebäude weisen wir unsere Gäste mit entsprechenden Hinweisschildern und Piktogrammen auf die geltenden Abstandsregeln und Hygieneschutzmaßnahmen hin. Konkret geschieht dies an allen Ein- & Ausgängen, im Restaurant, auf jeder Etage vor den Aufzügen und im Treppenhaus, in den Aufzügen und auf den In-Room Tablets.
  • In den Aufzügen dürfen zeitgleich maximal 4 Personen unter Einhaltung des Mindestabstandes fahren.
  • Desinfektionsständer stehen an den Ein- und Ausgängen sowie auf den einzelnen Etagen zur Verfügung.
  • Die Trennung der Ein- und Ausgänge erfolgt durch entsprechende Kennzeichnungen.
  • Bereiche in denen generell mit einem höheren Aufkommen gerechnet wird (u.a. vor der Rezeption, vor den Aufzügen etc.), werden durch entsprechende Abstandsmarkierungen gekennzeichnet.
  • Das Mobiliar in unserer Lobby wurde reduziert, um den Mindestabstand von 1,50m zwischen den Sitzmöbeln zu ermöglichen.
  • Unser Saunabereich bleibt vorerst geschlossen.
  • Die Dokumentation der Symptomfreiheit aller MA erfolgt täglich bei Dienstantritt durch deren Unterschrift.

 

Rezeption

  • Um das Risiko einer Ansteckung für unsere MA gering zu halten, wird der Empfang immer nur mit einer Person besetzt sein. Sollte es in Folge dessen zu Wartezeiten kommen, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Die Übergaben zwischen den einzelnen Schichten werden so kurz wie möglich gehalten. Alle relevanten Informationen werden digital übergeben, ohne dass hierzu mit unnötigem Papier hantiert werden muss.
  • Jeder MA ist dafür verantwortlich die Tastatur, Maus sowie weitere genutzte Arbeitsmittel desinfiziert an den nächsten MA zu übergeben.
  • Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Gäste ist der Empfangstresen mit Plexiglaswänden ausgestattet.
  • Sämtliche Zimmerkarten werden nach jedem Gebrauch desinfiziert. Dies geschieht selbstverständlich ebenso mit allen Stiften, Unterlagen usw..
  • Soweit uns Ihre Emailadresse vorliegt, werden wir Ihnen den benötigten Meldeschein nach Ihrer Buchung zusenden und möchten Sie bitten, diese ausgefüllt an uns zurück zu senden oder bei Anreise ausgefüllt mitzubringen, um unnötige Aufenthaltszeit an der Rezeption zu vermeiden. Sollte dies nicht im Vorfeld erfolgen, so bitten wir Sie den Meldeschein auf Ihrem Zimmer auszufüllen und im Laufe des Anreisetages an der Rezeption abzugeben.
  • Nach Möglichkeit möchten wir Sie bitten Ihre Zahlung bargeldlos vorzunehmen bzw. uns im Vorfeld bereits Ihre Kreditkartendetails mitzuteilen.
  • Nach Check-Out erhalten Sie von uns nur auf ausdrücklichen Wunsch eine ausgedruckte Rechnung auf Papier. Standardisiert erfolgt der Rechnungsversand an die hinterlegte Emailadresse.
  • Stadtpläne erhalten Sie auf Nachfrage.
  • Alle nötigen Informationen zu Öffnungszeiten von Museen, Ausflugstipps u.ä. finden Sie auf den In-Room-Tablets und auf der Informations-Stehle in der Lobby. Diese wird im Stundentakt gereinigt und desinfiziert.
  • Wir haben alle Zeitschriften und Bücher in unserer Lobby entfernt. In unserem Restaurant finden Sie Tablets mit den aktuellen Ausgaben verschiedener Tageszeitungen. Die Tablets werden ebenfalls nach jeder Nutzung desinfiziert.

 

Frühstück & Restaurant

  • Ein Frühstücksbuffet wird es während Ihres Aufenthaltes nicht geben. Jedoch haben Sie die Möglichkeit auszuwählen was für ein Frühstück wir Ihnen servieren dürfen.
  • Auf den In-Room Tablets finden Sie eine Auswahl unseres Frühstücksangebotes. Gerne können Sie diese direkt über das Tablet ordern, damit unnötige Wartezeiten im Frühstücksrestaurant vermieden werden.
  • Zwischen den Tischen achten wir selbstverständlich auf den vorgeschriebenen Mindestabstand.
  • Unsere Speisekarten können Sie auf penckhoteldresden.de/speisekarte einsehen und bereits vorab eine Auswahl treffen.
  • Vor dem Restauranteingang befindet sich ebenfalls ein Desinfektionsspender.
  • Die Reinigung von Geschirr, Besteck, Gläsern usw. erfolgt mit 96 °C und garantiert somit ein entsprechendes Abtöten sämtlicher Keime.
  • Sobald ein Tisch von Gästen verlassen wurde, wird dieser mit Desinfektionsmittel gereinigt.
  • Besteck decken wir erst am Tisch ein sobald die Bestellung aufgenommen wurde.
  • Sie werden auf den Tischen keine Salz- und Pfefferstreuer finden. Sollten Sie diese benötigen, sprechen Sie bitte unser Servicepersonal an.
  • An unserer Bar können Sie aktuell nicht Platz nehmen. Wir bitten Sie Ihre Bestellung dem Personal an Ihrem Tisch mitzuteilen.
  • Bitte behalten Sie Ihre Garderobe direkt bei sich am Tisch.
  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, so zahlen Sie bitte bargeldlos.


Veranstaltungen und Tagungen

  • Aufgrund unserer großzügigen Veranstaltungsräume können wir einen Sitzabstand an Einzeltischen zwischen allen Teilnehmern von 1,50 m garantieren.
  • Kontaktieren Sie uns gern bezügliche Ihrer Veranstaltungsplanung. Mit unserer leistungsstarken Glasfaseranbindung von 200 Mbit/s können ebenfalls störungsfreie Videokonferenzen garantiert werden.
  • Jede Veranstaltung findet im größtmöglichen Raum statt um beengte Verhältnisse bereits im Vorfeld zu vermeiden.
  • All unsere Veranstaltungsräume verfügen über Fenster zum Öffnen, sodass auch während der Nutzung regelmäßig gelüftet werden kann.
  • Desinfektionsständer finden Sie selbstverständlich auch auf unserer Veranstaltungsetage.
  • Tagungstechnik und sämtliches Equipment wird regelmäßig desinfiziert.
  • In den Pausenbereichen finden Sie entsprechende Abstandsmarkierungen.
  • Wir haben zusätzliche Kaffeevollautomaten angeschafft um Ansammlungen während der Pausen zu entzerren.
  • Im Laufe der Pausen werden wir die Touchpads der Kaffeemaschinen mehrmals desinfizieren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es deshalb zu kurzen Wartezeiten kommt.
  • Auf jedem Tisch im Veranstaltungsraum befinden sich für die Teilnehmer eigene Getränkeflaschen und eigene Flaschenöffner.
  • Ein Pausenbuffet wird es nicht geben. Wir servieren jedem Teilnehmer die Pausenversorgung auf Tellern oder reichen an entsprechend geschützten Food-Stationen Speisen durch unser Personal.
  • Selbstverständlich können wir Ihren Tagungsteilnehmern auch vorgefertigte Lunchboxen aushändigen.

 

Housekeeping/Zimmerreinigung

  • Ein speziell den aktuellen Anforderungen angepasster Reinigungsplan wird akribisch von unserem Personal umgesetzt.
  • Auf den Zimmern wird auf sämtliche Schreibutensilien verzichtet. Alles was Sie benötigen erhalten Sie auf Nachfrage gern an unserer Rezeption.
  • Die Schmutzwäsche aus den Abreise-Zimmern wird eingesammelt und direkt in den dafür vorgesehen Bereichen fachgerecht eingelagert, ohne dass hierbei Gäste mit den Wäschewagen in Kontakt kommen könnten.
  • Der Reinigungsintervall im gesamten Haus wurde erhöht. Sämtliche Klinken, Handläufe, öffentliche WCs, sowie die Parkscheinautomaten werden jeweils im Stundentakt gereinigt und desinfiziert.
  • Um in den Gästezimmern unnötige Aufenthalte unseres Personals zu vermeiden, erfolgt bei Aufenthalten von mehr als 1 Nacht die Zimmerreinigung nur aller 2 Tage. Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes zusätzliche Hygieneprodukte o.ä. benötigen, so sprechen Sie uns bitte darauf an.


Büros

  • Alle MA der Büros sind angehalten zeitversetzt zu arbeiten bzw. ihre Arbeiten im Home Office zu verrichten. Aufgrund der Digitalisierungsstrategie, die wir im gesamten Haus schon seit Relaunch 2018 verfolgen, sind die hierfür entsprechenden Voraussetzungen allen MA gegeben.
  • Die MA sind angewiesen ebenfalls in den Büroräumen die Abstandsregeln einzuhalten.
  • Sämtliche Arbeitsmittel wie PCs etc. werden möglichst personenbezogen genutzt.
  • Besprechungen & Meetings sollen möglichst per Video- oder Telefonkonferenz abgehalten werden.
  • Gemeinschaftsbüros müssen halbstündlich gelüftet werden.
  • Sämtliche Kommunikation an Kunden, Lieferanten, Behörden etc. erfolgt so weit wie möglich auf digitalem Weg oder per Telefon.

 

Alle Abteilungen

  • Alle MA des Penck Hotel Dresden haben eine Unterweisung über die aktuell geltenden Verhaltens-, Abstands- und Hygiene-Regeln sowie Schutzmaßnahmen erhalten.
  • Hände werden regelmäßig gewaschen bzw. desinfiziert.
  • Schutzmasken und Handschuhe werden vom Hotel für alle MA ausreichend gestellt.
  • Gruppenbildung wird vermieden.
  • Sofern es den Mitarbeitern möglich ist, sollen diese bereits in Dienstkleidung zum Dienst erscheinen, ohne die Umkleidekabinen nutzen zu müssen. Generell dürfen die Umkleiden max. von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Pausenzeiten werden entzerrt. Das Personalessen wird länger angeboten, max. 2 Personen dürfen sich gleichzeitig im Aufenthaltsraum befinden.
  • Die Arbeitskleidung wird täglich nach dem Tragen in die Reinigung gegeben.
  • Hinweise und Aufsteller zu den Hygiene-Regeln in mehreren Sprachen befinden sich ebenfalls für alle MA gut sichtbar im Personalbereich.
  • Alle bisherigen Regelungen und Vorschriften (HACCP etc.) behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

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